Blog

Self-Sovereign Identity: Die Zukunft steht vor der Tür

Self-Sovereign Identity: Die Zukunft steht vor der Tür

Identität ist ein unlösbares Problem, das mit den Anfängen des Internets auftauchte und seither nicht vollständig und vor allem nicht zufriedenstellend gelöst werden konnte. Mit der Explosion von Social Media stieg die digitale Aktivität der Nutzer exponentiell an und so auch die Anzahl der verschiedenen Plattformen. Durch die Erstellung eines Profil auf jeder dieser Plattformen, kreierte jeder Nutzer eine digitale Identität, welche eine digitale Spur im Internet hinterlässt. Diese Spur ist einerseits eine unglaubliche Chance für Marketingabteilungen, bedarf andererseits jedoch die Verantwortlichkeit des Informationsmanagements, denn in den meisten Fällen handelt es sich bei diesen Daten um sensible und vor allem personenbezogene Daten, die dem Nutzer gehören. Diese wertvollen Daten wurden für viele Unternehmen zu einem Trojanischen Pferd, denn mit der Nutzung dieser Verbraucherdaten, muss auch die Verantwortung für diese getragen werden. Viele Unternehmen waren darauf nicht vorbereitet, so dass der Schutz personenbezogener Daten in den vergangenen Jahren mehrfach gefährdet wurde. Unternehmen suchen verzweifelt nach einer Lösung, die es ihnen ermöglicht, sich auf ihr Hauptgeschäft zu konzentrieren und nicht auf die Verwaltung der Benutzerdaten.

Etwa zur gleichen Zeit entwickelten sich die Blockchain-Technologien zu einem neuen Paradigma dezentraler Informationssysteme, bei dem Daten auf einzigartig Weise registriert, und nicht editierbar über das gesamte Netzwerk distribuiert werden, wobei ein Konsens-Mechanismus zur Validierung – ohne zentrale oder föderale Autorität – verwendet wird.

Im Identitätskontext entwickelte sich aus diesen beiden scheinbar unzusammenhängenden Situationen die Möglichkeit, das Konzept der selbstsouveränen Identität (Self-Sovereign Identity or SSI) zu entwickeln. SSI bedeutet, dass ein einzelner Benutzer den Besitz seiner eigenen Identitätsdaten, wiedererlangen kann und zudem in der Lage ist, zu kontrollieren, wer Zugang zu bestimmten Informationen hat. Zudem kann er bestimmen, welche seiner Informationen weitergegeben werden und, wahrscheinlich der wichtigste Aspekt, den Zugang zu seinen Daten jederzeit unterbinden.

Wir haben bereits Initiativen gesehen, die uns zeigen, dass SSI Realität werden kann. Diese besteht, vereinfacht ausgedrückt, aus der mobilen App eines Benutzers, die auf einem neuartigen Identitäts-Kommunikationsprotokoll beruht und entweder auf Blockchain oder einer ähnlichen Distributed-Ledger-Technologie (DLT) basiert. Die mobile App des Benutzers dient als “Identitäts-Wallet”, das einer echten physischen Geldbörse ähnelt, in der man seine ID-Karten (Personalausweis, Führerschein usw.) aufbewahrt. Wie auch bei einer physischen Geldbörse, ist der Benutzer dafür verantwortlich, welche Identitätsdokumente er in die App lädt, wem er sie zeigt und muss natürlich auch dafür sorgen, dass diese sicher verwahrt werden. Das neue Identitäts-Kommunikationsprotokoll ist ein neuer Service, der es ermöglicht, verschiedene Wallets miteinander zu verbinden und Vertrauenswürdigkeit durch den Austausch der IDs aufzubauen, um so eine sichere und zuverlässige Transaktion initiieren zu können. Die Blockchain-Technologie fungiert in diesem Kontext zudem als dezentraler Großrechner, auf dem Transaktionen aufgezeichnet werden können, bei denen die Gültigkeit der Informationen vom Netzwerk selbst und nicht von einer Behörde festgelegt wird.

SSI-Lösungen existieren bereits, jedoch mit unterschiedlichen „Geschmacksrichtungen“: Ein Public Permission Distributed Ledger zum Beispiel, der zur Registrierung von IDs (wie Führerschein etc.) der öffentlichen Einrichtungen dient, mit einer zentralen Stelle für personenbezogene Daten zur Speicherung der Benutzerinformationen und der Möglichkeit, Peer-to-Peer-Verbindungen direkt herzustellen, ohne auf den Ledger zugreifen zu müssen, wie im Falle von Sovrin, dessen komplette Entwicklung Open Source erfolgt. Es gibt auch Beispiele für Multi-Ledger-Lösungen, für die man entweder Ethereum oder Bitcoin nutzen kann und für die Web-Browser-Plugin als Wallet verwendet wird, das an ein Data Hub angeschlossen ist – wie in der von Microsoft entwickelten Lösung.

Zudem besteht auch die Möglichkeit einer End-to-End-Lösung, die auf einem einzigen Ledger, wie bei Ethereum, beruht und nur die Identitätsverträge aufbewahrt. Eine App dient in diesem Fall als ID-Wallet und persönliche Daten werden auf verteilten Dateisystemen außerhalb der Blockchain (z. B. IPFS) gespeichert, wie in den von uPort und Jolocom. vorgeschlagenen Lösungen. Und letzten Endes existieren Lösungen wie VIDchain, das einen dezentralen und auf Blockchain basierten SSI-Service anbietet.

Gleichzeitig investieren öffentliche Institutionen in Proofs of Concepts (PoCs), um den realen Wert einer SSI-Lösung, die die aufwändigen digitalen Prozesse zwischen Bürgern und öffentlichen Institutionen enorm erleichtert, zu demonstrieren. Einige öffentliche Initiativen zur Innovation, wie der europäische European H2020 (wie Blockchains for Social Good), stellen bereits Mittel dafür bereit. Und es sieht ganz danach aus, als käme dort noch mehr. So haben sich öffentliche Initiativen wie das spanische Alastria Consortium und die kürzlich gegründete European International Association of Trusted Blockchain Applications (INATBA) und auch andere Initiativen zur Festlegung der Identitätsstandards, wie die Decentralized Identity Foundation (DIF), konsolidiert..

Allerdings wird die aktuelle Debatte zur digitalen Identität durch etwas ganz besonderes charakterisiert: SSI ist nicht nur für den “Geek”-Sektor relevant, sondern für eine Vielzahl von Unternehmen und auch private Investoren. Diese zeigen aktuell großes Interesse, was sich in bestimmten SSI-bezogenen Aktionen großer Unternehmen widerspiegelt: wie die Investition von Paypal in Cambridge Analytica oder die Allianz zwischen Mastercard und Microsoft, oder auch neue Finanzierungsrunden von insgesamt 45 Millionen Dolllar, die vom Identitäts-Startup Rippling erzielt wurden. Auf auf der letzten KNOW Identity conference in Las Vegas im vergangenen März, gab es eine Startup Pitch Competition, bei der SSI im Mittelpunkt stand.

SSI hat sowohl für die Unternehmen als auch für Benutzer einen potenziellen Geschäftswert, und der aktuellen Situation nach zu urteilen, ist die Branche bereit, dafür zu bezahlen. Doch aktuell stehen wir just am Anfang einer neuen Ära – genau wie in den 60er Jahren bei der Schaffung des Internets mit ARPANET – und somit wird es noch ein langer Weg sein, bis eine konkrete Lösung festgelegt wird. Die Geschwindigkeit ist jedoch schwindelerregend, so dass sich ein Monat leicht wie ein Jahr anfühlt – mit Tendenz nach oben.

Noch in 2019 werden wir neue öffentliche und private SSI-Pilot-Projekte sehen, die ihren Wert in spezifischen Anwendungsszenarien unter Beweis stellen, sowie erste Arbeiten an interoperablen ledger-agnostischen Lösungen, die die Einführung in die Unternehmenswelt beschleunigen werden.

Zweifelsfrei eine aufregende Zeit für alle, und es ist verwunderlich, dass Big Players im Bereich der personenbezogenen Daten, wie Google und Facebook, bisher noch keine Schritte unternommen haben. Man darf gespannt sein!

 

Albert Solana ist Produktmanager bei Validated ID. Er entwickelt unsere Self-Sovereign Solution VIDchain und arbeitet daran, sie mit den neuen Technologien interoperabel zu machen. Er ist zudem Spezialist dafür, wie Technologie einen Mehrwert für Menschen, Unternehmen und die Gesellschaft schaffen kann und blickt auf mehr als 15 Jahren Erfahrung in Projekten für digitale Signaturen und Datenanalyse zurück. Er studierte Computertechnik an der FIB-UPC (Barcelona, Spanien) und erhielt einen MBA von der ESADE Business School (Barcelona, Spanien) und der Stern NYU (NYC, USA).

Leave a Reply

Blog

Self-Sovereign Identity: fasten your seatbelts | Validated ID

Self-Sovereign Identity: fasten your seatbelts

Identity has been an unresolvable issue that wandered since the beginnings of the Internet. with the explosive of Social Media, the users digital activity has been exponential, building a new digital identity composed of many digital profiles and leaving a digital trail that have generated a huge opportunity for new customer value services, but also the accountability of information management, that in most cases are sensitive data and belongs to the user. This precious data had become a trojan horse for many companies: with the exploitation of consumer data, comes also the responsibility of it. And hence, many personal data had been compromised. Companies are desperately seeking out for a solution that let them focus on their main business purpose not on managing user’s data.

During the same period, blockchain technologies emerged as a new paradigm of decentralized information systems, where data is uniquely registered, immutable and distributed across all the network using a consensus mechanism to validate it without any centralized or federated authority.

In the identity context, these two apparently unrelated situations had become an opportunity, where this concept of self-sovereign identity (SSI) could be developed. Meaning that a single user can regain ownership of her own data, that serves as her identity, can control who has access to any specific information and what part of her information is shared to, and, most important, canceling its access whenever she desires.

What we have seen so far are some initiatives to prove that SSI can become a reality. Which in a simplistic way consists of a user’s mobile app with a new identity communication protocol on top of a blockchain, or similar distributed ledger technology (DLT). The user mobile app is an identity wallet that resembles as the actual physical wallet where one keeps the ID cards (National ID card, driver license, etc.), making the user responsible of what IDs you put in it, to whom you show them and obviously, to keep it safe. The new identity protocol is a new layer of service that connects between entities’ wallets, exchange their IDs and trust them, so they can initiate a secure and reliable transaction. And finally, blockchain technology acts as the decentralized mainframe where transactions can be recorded where the information validity is set by the network itself rather than a single authority.

Current SSI solutions come with different “flavors”: A public permission distributed ledger only to register the public entities ID, with a personal data hub to store user’s information and the possibility to establish peer-to-peer connections directly without even accessing the ledger, as the case of the Sovrin solution, where all development is open-sourced.

There are also examples of a multi-ledger solution, and you can use either Ethereum or Bitcoin, for instance, and use a web-browser plugin as a wallet connected to a Data Hub, like the solution developed by Microsoft.

Or you can have an end-to-end solution built on a single ledger, like Ethereum, only to store the identity contracts, with an app as an ID wallet and personal data stored on distributed datastores off-chain, such as IPFS, like the solutions proposed by uPort or Jolocom. And finally, solutions like VIDchain, which is building an SSI agnostic-technology proposal.

At the same time, public institutions are investing in Proofs of Concepts (PoCs) to showcase the real value of an SSI solution to ease the ever burdensome digital processes between citizens and public institutions. Some public open calls for innovation, such as the European H2020 (such as Blockchains for Social Good) are already allocating funds for that, and it seems that is more to come. And we’ve seen public initiatives consolidating such as the Spanish Alastria Consortium, the European International Association of Trusted Blockchain Applications (INATBA) recently launched, or other initiatives to set the identity standards, such as the Decentralized Identity Foundation (DIF).

However, something is unique of the current identity momentum. It is not only relevant for the identity geek sector but also for the business, and private funding is also showing interest in that area, with many moves of large corporation to focus on SSI: such as the investment of Paypal on Cambridge Analytica, or the alliances between Mastercard and Microsoft, or also new funding rounds of 45M$ achieved by the identity start-up Rippling. The latest KNOW Identity conference held in Las Vegas last March had also a Startup Pitch Competition, where SSI was one of the main focus.

SSI has potential business value for both the companies and the users, and finally, the industry seems to be prepared to pay for it. There is still a long way to walk through, in order to set the adopted solution, where are just on the beginning of a new era, likewise, the 60’s on the creation of the Internet, with ARPANET. But the speed is vertiginous now, where one month feels like a whole year and speeding it up.

2019 will be the year where we’ll see new public and private SSI pilots coming up to prove its value on specific use-case scenarios and first works of interoperable ledger-agnostic solutions that will accelerate the adoption for the corporate world.

This is an exciting time for everyone, and still, big players on data like Google and Facebook have to make their move. Please, fasten your seatbelts.

 

Albert Solana is Product Manager at Validated ID, where he’s developing our Self-Sovereign Solution, VIDchain, and battling how to make it interoperable with the emerging technologies. Prior to that, he’s a specialist in how technology generates value for people, companies, and society, with more than 15 years in digital signature and data analytics projects. He studied Computer Engineering at FIB-UPC (Barcelona, Spain), with an MBA by ESADE Business School (Barcelona, Spain) and Stern NYU (NYC, US).

Leave a Reply